In 3 Jahren wird dieses Beet die nächsten vielleicht 15 Jahre leckeren Spargel liefern.

Nach dem Winter habe ich einen ca. 40 cm tiefen Graben ausgehoben. Als Nächstes eine 10 cm Schicht aus Kuhmist und gehäckseltem Gründünger eingebracht. Alles mit einer 5-10 cm dicke Schicht Kompost überstreut und mit 5 cm Garten Erde abgedeckt.
Das Ganze stand dann 6 Wochen (musste noch auf die Spargelpflanzen warten). Dann habe ich die Deckschicht auf ca. 3 cm verringert und die Spargelpflanzen Spinnenartig ausgelegt. Gartenboden dünn drüber gestreut und kräftig gewässert. Nun habe ich den Boden, denn ich ausgehoben habe, wieder locker in den Graben geschaufelt.

Dieses und nächstes Jahr heißt es nun warten und das Beet vom Unkraut (sorry Naturkraut) frei halten.
Ende nächstes Jahr werde ich Kantensteine setzen um im 3. Jahr einen Spargeldamm zu schaffen, um dann die ersten 3-4 Wochen schon mal zu probieren.