Damit sich bestimmte Tiere ansiedeln, ist auch eine kleine Wasserstellen (Tümpel) nötig. Dieser sehr kleine Teich soll ohne Pumpen auskommen.
Ja – richtig gelesen!
Für mich ist es auch das erste Mal, einen solchen Teich anzulegen. Im Internet gibt es viele Beschreibungen – Also ran!

Ein Treckerreifen dient als Grundriss für die obere Kannte. Ausgehoben habe ich das ganze bis zu einer Tiefe von 90cm bis zur Oberkante Reifen.

Dann die Folie rein und Wasser auffüllen.
Die Folie liegt dabei im inneren des Reifen und erst dann oben drüber, um eine Auflage zu schaffen.

Jetzt habe ich einen Mauerkübel im Teich versenkt, den ich zuvor mit Rohrkolben bepflanzt habe. Zum einen hoffe ich das wuchernde Zeug so etwas zu bändigen und die Kannte es Kübels dient als 2. Auflage für die Platten ….

… die in den Teich kommen um das Ufer zu gestalten.
Hierdurch habe ich reichlich Wasser unter den Platten geschützt vor Sonne. In der Hoffnung wenig Algen zu haben und nicht alt zu hohe Wassertemperaturen. OK im Frühjahr braucht es sicherlich etwas länger um in Gang zu kommen.

So wird das Beet nun bis zum Rand des Reifens aufgefüllt und Teichgrund auf den Platten sowie Ufer mit Kies vom Kieswerk gestaltet.

Nun bekommt dieser kleine Teich einen Wasserzulauf mit Regenwasser über eine Regentonne.
Im Ufer wachsen auch schon die ersten Pflanzen aus dem großen Teich.
Weitere kommen, wenn der große Teich in meinem Garten repariert wird und in diesem Zusammenhang auch umgestaltet wird. (naturnaher Teich)