Im Herbst 2019 wurde der bestehende Teich umgebaut.
Ziel ist es, einen Naturteich entstehen zu lassen der mit möglichst wenig Arbeitsaufwand auskommt.
Nach der Einrichtung, werde ich den Teich sich selbst überlassen.

Als erstes habe ich den alten Bachlauf entfernt und die Pflanzen in Mauerkübel zwischengelagert. Den vorderen Teil des alten Teichs habe ich wegen der Frösche nicht entfernt, damit diese und auch andere Tiere eine Möglichkeit haben zu überwintern. In neuen Teichen fehlt der Mulm und Schlick.

Der alte Bachlauf ist weg!

Nun wurde der Boden ausgehoben und der Teichrand unter zu Hilfenahme von alten Strommasten in Waage befestigt.

Teich ist ausgehoben und das Ufer befestigt

Ausgelegt habe ich den Teich mit Teichfolie.
Damit sie sich gut legt habe ich den Teich mit Wasser befüllt.

Teich mit Folie ausgelegt
Den mit Teichfolie ausgelegten Teich mit Wasser befüllt

Ringsherum habe ich nun eine Kapilarsperre erstellt und mit dem alten Kies befüllt. Danach habe ich die überschüssige Folie abgeschnitten.

Kapilarsperre erstellt und Folie abgeschnitten

Die Uferzonen mit Steinen und Kies vom Kieswerk aufgefüllt und gestaltet.
Auch wurden die alten Pflanzen wieder eingepflanzt.
Das Schilf (Lampenputzer) kamen in einen versenkten Mauerkübel um es im Zaum zu halten.

Ufer ist aufgefüllt und gestaltet

Am Ufer finden Wurzelballen, Steinhaufen und Totholz seinen Platz. Oma und Opa, Zwerge habe ich auch an ihren Platz gesetzt. Auch die alte Holzbrücke ist wieder zu sehen.
Der Winter kann kommen!